Wir informieren hiermit über Ihr Widerrufsrecht und Ihre Verbraucherrechte.

1. Bei Abschluss von Verträgen in unseren Geschäftsräumen werden Sie informiert über:

a) die wesentlichen Eigenschaften der Ware oder Dienstleistung

b) Identität, Anschrift, Telefonnummer unseres Unternehmens

c) Gesamtpreis einschließlich aller Steuern und Fracht- Liefer- und Versandkosten.

d) gegebenenfalls Bestehen und Bedingungen von Kundendienstleistungen, Zahlungs- und Lieferbedingungen.

2. Bei Abschluss von Verträgen außerhalb unserer Geschäftsräumen werden Sie informiert über:

a) die wesentlichen Eigenschaften der Ware oder der Dienstleistung

b) Identität, Anschrift unseres Unternehmens, Telefonnummer, Faxnummer und eMail Adresse.

c) Gesamtpreis einschließlich Steuern: falls Preis nicht im Voraus berechnet werden kann, die Art der Preisberechnung, sowie Liefer- und Frachtkosten.

d) Zahlungs-, Liefer-, und Leistungsbedingungen.

e) gegebenenfalls Laufzeit des Vertrages (z.B. bei Wartungsverträgen)

f) Widerrufsrecht - Bedingungen, Fristen, Verfahren, Höhe der Kosten für Rücksendung, falls nicht Rücksendung auf Postweg möglich.

g) Hinweis, dass Verbraucher dem Unternehmer Wertersatz für bis zum Widerruf erbrachte Leistungen schuldet, wenn der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Unternehmer vor Ablauf der Widerrufsfrist mit den Ausführungen der Leistung beginnt.

3. Das Widerrufsrecht gilt nicht bei Notfällen zu dringenden Reparatur- oder Instandhaltungsarbeiten wenn der Kunde den Handwerker ausdrücklich aufgefordert hat sofort mit der Arbeit zu beginnen. Für diese Fälle schließt die gesetzliche Neuregelung das Widerrufsrecht ausdrücklich aus.

In allen anderen Fällen hat der Kunde ein Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen ab Vertragsabschluss. Hierzu halten wir ein Muster-Widerrufsformular auf dieser Seite bereit. Der Widerruf kann mit diesem Musterformular oder formlos in Textform erfolgen. Der Widerruf ist entweder in Briefform oder als eMail in freier Textform zu richten an:

Schlick Dienstleistungen GbR, Morbacher Str. 30, 67700 Niederkirchen, ausschließlich per eMail an: AndreasSchlick@gmx.net. Für die Wirksamkeit des Widerrufs genügt die rechtzeitige Absendung per eMail in Textform.

Wir können deshalb nach Vertragsabschluss erst nach einer Wartezeit von mindestens 14 Tagen mit der Ausführung der Arbeiten beginnen da wir die Widerrufsfrist abwarten müssen. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit auf sein Widerrufsrecht zu verzichten und uns damit die Möglichkeit zu geben sofort mit der Auftragsausführung zu beginnen. Der Verzicht auf das Widerrufsrecht hat schriftlich zu erfolgen. 

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf unsere Angaben im IMPRESSUM, das ebenfalls Bestandteil unserer Verträge ist.

Seit April 2016 gibt es für Streitigkeiten mit Verbrauchern ein neues Verfahren. Die Verbraucherschlichtung ist im Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) geregelt und darf nur von besonderen Schlichtungsstellen durchgeführt werden. Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Verbrauchern können bei der sog. Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle (www.verbraucher-schlichter.de) behandelt werden. Das Verfahren darf nur von Verbrauchern beantragt werden und wird ausschließlich online durchgeführt.

Welche Schlichtungsstelle kümmert sich um Streitigkeiten aus Handwerkerverträgen?

Für das Handwerk gibt es derzeit keine eigene branchenspezifische Schlichtungsstelle    im Sinne des Gesetzes. Zuständig für Streitigkeiten zwischen Handwerker und Verbrauchern ist deshalb die       Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle „Zentrum für Schlichtung e.V.“ mit Sitz in       Kehl (www.verbraucher-schlichter.de). Dort gibt es auch eine Übersicht sowie Links zu branchenspezifischen Schlichtungsstellen.

Sind andere Möglichkeiten der außergerichtlichen Streitbeilegung im Handwerk damit hinfällig?  

Das neue Netz von Schlichtungsstellen ergänzt bereits bestehende und bewährte Möglichkeiten    der alternativen Streitbeilegung wie etwa die Mediation oder auch das „Güteverfahren    im Handwerk“, das Handwerkskammern, Innungen und Fachverbände ihren Auftraggebern    anbieten. Handwerker können Konflikte mit Kunden natürlich auch da weiterhin regeln   lassen. Es gelten dort aber andere Grundlagen und Verfahrensregeln.

Müssen Unternehmer mitmachen?

Die Teilnahme an der Schlichtung ist für beide Seiten freiwillig. Ob sie daran teilnehmen oder nicht, darüber müssen Unternehmen jedoch ab 2017 ab einer bestimmten Betriebsgröße informieren.

Die Firma Schlick Dienstleistungen GdbR beteiligt sich nicht am Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG).